Über uns

Stern&Kringel – nachhaltig beeindruckt.

Wie kann man mit gutem Gewissen das Leben genießen? Diese Frage stellen wir uns täglich, ob beim Bäcker, im Modegeschäft oder im Restaurant. Wir sind keine hirnlosen Konsumidioten und keine puristischen Öko-Fuzzis, sondern versuchen, mit unseren alltäglichen Konsumentscheidungen die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Das gelingt uns leider nicht immer: Mal macht uns die Bequemlichkeit, manchmal die Gewohnheit, oft das Angebot einen Strich durch die Rechnung.

Glücklicherweise boomt hierzulande die Szene für Nachhaltigkeit, wie wir begeistert feststellen: Nach Jahren in Wien, München, Brüssel und Venedig sind wir der Liebe wegen in unsere Heimat Oberösterreich zurückgekehrt. Täglich entdecken wir neue Initiativen und kreative Ideen für ein gutes Leben. Das bedeutet für uns die genussvolle Verbindung von bewusstem, nachhaltigem Konsum und urbaner Lebenslust, von fairem Handel und Kultur in all ihren Spielarten.

Überraschenderweise kennen selbst unsere Freundinnen und Freunde, die schon immer hier leben, nur wenige dieser originellen Neuerungen und bewährten Betriebe. Stern&Kringel will das ändern: Jeden Monat stellen wir Euch eine handverlesene Auswahl an Lokalen, Shops, Medien und Freizeittipps vor, die wir bei unseren Testbesuchen auf unser Herzensthema Nachhaltigkeit abklopfen. Gerne lassen wir uns aber auch von einem witzigen Konzept, einer kreativen Umsetzung oder sozialem Engagement begeistern. Wir laden Euch ein, uns auf unserer Entdeckungsreise durch den oberösterreichischen Zentralraum zu begleiten!